Die Politik der Öffentlichkeit - Die Öffentlichkeit der Politik

Die Politik der Öffentlichkeit - Die Öffentlichkeit der Politik

Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik. Hrsg. von Bernd Weisbrod. Zehn Beiträge beschreiben die BRD der 1950er bis 1970er Jahre im Wechselspiel zwischen neuen Massenmedien, politischer Skandalisierung und einem sich wandelndem öffentlichen Bewusstsein. - Die Geschichte der Bundesrepublik ist auch eine Geschichte der "Mediendemokratie", die nicht nur in Wahlkampfzeiten Gegenstand lebhafter Debatten war und ist. Der historische Formwandel der politischen Öffentlichkeit in den fünfziger und sechziger Jahren war einerseits geprägt von neuartigen massenmedialen Ensembles, andererseits von einem sich wandelnden Öffentlichkeitsbewusstsein in der Ablösung vom Nationalsozialismus. Die politische Medialisierung der Bundesrepublik war das Ergebnis von politischen Stilisierungen und Skandalisierungen, die - von der Spiegel-Affäre bis zur Contergan-Affäre - einen veränderten medialen Aufmerksamkeitswert schufen und nutzten. Aus dem Inhalt: Thomas Mergel: Der mediale Stil der "Sachlichkeit". Die gebremste Amerikanisierung des Wahlkampfs in der alten Bundesrepublik. - Daniela Münkel: Politiker-Image und Wahlkampf. Das Beispiel Willy Brandt: Vom "deutschen Kennedy" zum "deutschen Helden". - Knut Hickethier: Der politische Blick im Dispositiv Fernsehen. Der Unterhaltungswert der Politik in der medialen Republik. - Habbo Knoch: Dokumentarfotografie und die Politisierung der westdeutschen Öffentlichkeit vor 1968. - Frank Bösch: Die verzögerte Renaissance des Medienskandals zwischen Staatsgründung und Ära Brandt. - Karl Christian Führer: "Aufmerksamkeit" und "Vertrauen" als Kategorien der Mediengeschichte. - Sybille Buske: Die mediale Konstruktion der ledigen Mutter in den sechziger und siebziger Jahren. - Willibald Steinmetz: Ungewollte Politisierung durch die Medien? Die Contergan-Affäre. - Paul Betts: Ästhetik und Öffentlichkeit. Westdeutschland in den fünfziger Jahren. - Rainer Gries: Der Vertrieb von Vertrauen. Überlegungen zu Produktkultur und politischer Öffentlichkeit. 284 Seiten mit 11 Abb., gebunden (Veröffentlichungen des Zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen; Band 21/Wallstein Verlag 2003)

Bestell-Nr.: 926712
Gewicht: 580 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Politikwissenschaft | Geschichte der Jahre 1950-1989 | Publizistik, Medienwissenschaften
ISBN: 9783892446910
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