Jazz als Prozess - ästhetische und performative Dimensionen in musikpädagogischer Perspektive

Dorn, Frank: Jazz als Prozess - ästhetische und performative Dimensionen in musikpädagogischer Perspektive

Die Studie arbeitet heraus, dass es sich bei Jazz nicht nur um einen Musikstil, sondern auch um eine prozessuale Art des Musikmachens handelt. Damit ist die Annahme verbunden, dass das Wesen des Jazz im Prozess als Ablauf liegt und nicht in der daraus als Produkt hervorgehenden Jazzmusik. Diese Erkenntnis bietet ein besonderes musikpädagogisches Potential. Anhand eines im Laufe der Arbeit entwickelten Prozessmodells werden mögliche musikdidaktische Perspektiven herausgearbeitet und die Auswirkungen auf die ästhetische Wahrnehmung sowie die Kriterien für die Beurteilung einer Performance beleuchtet. 282 Seiten mit 33 Abb., broschiert (Mannheimer Manieren - musik + musikforschung, Schriften der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim; Band 8/Olms Verlag 2018) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 90819
Gewicht: 490 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Musikpädagogik | Jazz, Popmusik
ISBN: 9783487156439
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 49,80 €
14,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Musikpädagogik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen