Improvisation und

Volquartz, Ove: Improvisation und "Flow"-Erlebnis

Empirische Untersuchung von Möglichkeiten und Grenzen der Flußerfahrung im Musikunterricht einer gymnasialen Oberstufe. Die Arbeit beschäftigt sich mit den psychologischen Voraussetzungen des Improvisierens. Im ersten Teil werden Zusammenhänge zwischen dem afroamerikanischen Improvisationsverständnis von C. Taylor und dem "Flow"-Erlebnis M. Csikszentmihalyis sowie der "Communitas"-Erfahrung V. Turners hergestellt. Im zweiten Teil werden im Verlauf eines Leistungskurses Musik mit dem Thema "Improvisation und Komposition" die gewonnenen Erkenntnisse überprüft sowie Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung in der gymnasialen Oberstufe gezogen und neue Perspektiven aufgezeigt. 379 Seiten mit 8 Abb. und 60 Notenbeispielen, broschiert (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule; Band 39/Verlag Die Blaue Eule 1999) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 6980
Gewicht: 489 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Musikpädagogik
ISBN: 9783892069584
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 40,00 €
10,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Musikpädagogik' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen