Das Phänomen der Verneinung

Yang, Young-Im: Das Phänomen der Verneinung

Philosophisch, psychologisch und im Kulturvergleich untersucht. Das Phänomen der Verneinung fällt zu einem bestimmten Abschnitt der menschlichen Entwicklung aufgrund seiner Häufigkeit und Intensität auf, verschwindet dann wieder, um später erneut zum Vorschein zu kommen, ohne dass hierfür eine widerspruchsfreie Erklärung vorliegt. Der Altersstufe von 2-3 Jahren wird in der entwicklungspsychologischen Literatur kindliches verneinendes Verhalten wie Neinsagen, Widerstand leisten, Trotz, Aggression zugeschrieben und unter dem Begriff "Trotzalter" subsumiert. Demgegenüber scheint die Trotzphase bei koreanischen Kindern um einige Jahre verschoben zu sein. In der Psychologie wird das Phänomen in unterschiedlichen Aspekten diskutiert und auf modifizierte Weise die Beziehung zwischen verneinendem Verhalten und Entwicklung des Selbst thematisiert, während die Psychoanalyse darüber hinaus in besonderer Weise das Unbewusste ins Spiel bringt. Die Autorin arbeitet mögliche Hintergründe und Ursachen dieser psychologischen und kulturellen Differenz heraus, in einer historisch-rekonstruktiven Diskussion philosophischer und psychologischer Ansätze zu dem Phänomen, welche belegt wird durch eine differenzierte empirische Untersuchung im interkulturellen Vergleich. 210 Seiten, broschiert (Epistemata. Reihe Philosophie; Band 387/Königshausen & Neumann 2005) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 36829
Gewicht: 341 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Psychologie | Kulturwissenschaften
ISBN: 9783826030734
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 29,80 €
9,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen