Schüling, Hermann: Der phylogenetische Weg der Zeichengebung (Entwicklung der Elemente der Verständigung)
Die Untersuchung gliedert den gesamten Bestand der Zeichenphänomene nach den verschiedenen Sinneskanälen, auf denen sie gesendet und empfangen werden. Die Reihenfolge der einzelnen Zeichenklassen entspricht - soweit möglich - den evolutionären Stufen der Zeichengebung, beginnt mit den olfaktorischen Zeichen, um über die akustischen und danach die optischen Zeichensysteme zu den taktilen zu gelangen, die vor allem vom Menschen für jene Individuen entwickelt wurden, denen sowohl der akustische als auch der optische Wahrnehmungskanal verschlossen war. - Mit den Zeichen differenzierten sich die elementarsten Hilfsmittel der Kommunikation in der Phylogenese des Tierreichs und in der Geschichte des menschlichen Denkens - im Bemühen um gegenseitige Verständigung der Individuen. Sie ermöglichten nicht nur die Mitteilung und den Austausch von Absichten und Auffassungen, sondern noch grundlegender die Denkbarkeit und Sagbarkeit der Dinge. Sie stehen (a) am Anfang und an erster Stelle der materiellen Mittel des Erkennens im weitesten Sinne, neben (b) den später geschaffenen Werkzeugen der Trennung (der physischen Analyse), (c) den nur dem Menschen gelungenen Instrumenten der Schärfung und Ausweitung des Wahrnehmens und (d) den Instrumenten des Messens. Ihre gnoseologische Klassifizierung, Beschreibung und evolutionäre Darstellung fasst einen weiteren, und zwar den fundamentalsten Aspekt des Systems und der Evolution des menschlichen Erkennens. 175 Seiten mit 9 Abb., gebunden (Hermann Schüling: System und Evolution des menschlichen Erkennens. Ein Handbuch der evolutionären Erkenntnistheorie; Band 10/Philosophische Texte und Studien; Band 46.10/Olms Verlag 2009)
Weitere Bücher von Hermann Schüling
Bibliographie der psychologischen Literatur des 16. JahrhundertsDie Entwicklung der Operation "Messen"
Die Evolution der instrumentellen Wahrnehmung
Die evolutionären Stufen der Analyse (des Scheidens und Unterscheidens)
System des menschlichen Erkennens
Die Genesis des schlußfolgernden Denkens
Die Mechanisierung und Automation der erkennenden Akte und Operationen
Das Werden des Vorstellens (Geistes)
Die Entstehung des beziehenden Denkens
Kritik der Erkenntnislehre des transzendentalen Idealismus Immanuel Kants