Steinheim, Salomon Ludwig: Die Offenbarung nach dem Lehrbegriffe der Synagoge
[ab Band 2 mit dem Nebentitel]: Die Glaubenslehre der Synagoge als exacte Wissenschaft. Erster Theil: Die Offenbarung nach dem Lehrbegriffe der Synagoge, ein Schiboleth. [Kritik und Inhalt des Offenbarungsbegriffes]. Zweiter Theil: Über das Wesen und die Charaktermerkmale der Offenbarung. Dritter Theil: Die Polemik. Der Kampf der Offenbarung mit dem Heidenthume, ihre Synthese und Analyse. Vierter Theil in zwei Abtheilungen: Fünf Monomachieen, voran geht ein Commentar zu den ersten fünf Capiteln der Genesis. Reprint der Ausgaben Frankfurt a. M., Leipzig, Altona 1835-65. In seinem theologischen Hauptwerk verteidigt Steinheim in intensiver Auseinandersetzung mit Philosophie und christlicher Theologie und Kirchengeschichte die Offenbarungslehre des Judentums. Aus dem Inhalt: Band 1: Erste Abtheilung: Form des Begriffes (Erster Abschnitt: Fünf Prolusionen. Zweiter Abschnitt: Kritik des Offenbarungsbegriffes). Zweite Abtheilung: Das Schiboleth (Erster Abschnitt: Fünf Prolusionen. Zweiter Abschnitt: Inhalt des Offenbarungsbegriffes und Schluss). Band 2: XXV Vorträge vor einem gebildeten Publicum über das Wesen und die Charaktermerkmale der Offenbarung. Band 3: Berechtigung zur Polemik; Vor- und Urchristenthum; Das Concil zu Nicäa: das Athanasische Symbolum Quicunque; Praktische und factische Entwicklungen aus dem Symbolum; Der heidenchristliche Staat; 6. Anbahnung der zweiten Weltherrschaft Roms in der Hierarchie; 7. Reformatorische Bestrebungen; 8. Praktische und factische Folgen der Reformation; 9. Die Glaubensphilosophie der Hegel'schen Schule; 10. Ausscheidungsversuche ausserhalb des Symbolums; 11. Zum Friedensabschlusse; 12. Die neueste Theologenschule. Band 4: Erste Abtheilung: Die alttestamentliche Schöpfungslehre, ein Commentar zu den ersten fünf Capiteln der Genesis, als Einleitung zu den folgenden Monomachien. Erste Monomachie: Gegen Fichte (Die zwei Wurzeln des Offenbarungsbegriffes, die Lehre und die Manifestation). Zweite Monomachie: Gegen Döllinger (Die Vorhalle, oder, Judenthum und Heidenthum). Dritte Monomachie: Gegen Delitzsch (Commentar zur Genesis). Vierte Monomachie: Gegen die kirchenhistorischen Auffassungen des F. Chr. Baur. Zweite Abtheilung: Fünfte Monomachie: Gegen die Auslegung des Alten Testaments von Martin Luther. Aus dem Vorwort des Autors: "Es soll [...] der stillschweigende Protest, den das blosse Bestehen einer religiösen Gemeinschaft, die sich feierlich zur Offenbarungslehre bekennt, so schwach die Zahl ihrer Mitglieder immer sein mag, gegen das in einem proteusartigen Heidenthume waltende Philosophem einlegt, aus- und nachdrücklich in entschiedner Form laut ausgesprochen sein. Werfe man mir keine anmassende Zuversicht vor, keine rücksichtlose Beurteilung. Ich weiss, dass in Untersuchungen der Wahrheit, in Angelegenheiten der höchsten menschlichen Interessen nichts einen schönern Klang giebt, als das unverkünstelte, unverblümte Wort der Gradheit, wie denn auch dieser Weg der einzig rechte und richtige ist. Feilschen mit der Lüge, so mächtig sie gebiete, und vor ihrer Autorität kratzfüsseln, ist nicht die Sache des aufrichtigen Forschers nach Wahrheit und Recht. Das darf nicht zugemuthet werden dem, der mit hinlänglicher Ergebung Alles über sich zu nehmen entschlossen ist, was ihm vielleicht aus einer zu redlichen Sprache Nachtheiliges entspringen dürfte". Vier Bände, zus. LXVII,1.850 Seiten, Leinen (Olms Verlag 1986) leichte Lagerspuren
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Die Offenbarung nach dem Lehrbegriffe der Synagoge. Band III
Die Offenbarung nach dem Lehrbegriffe der Synagoge. Band IV