Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie

Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie

Studien zur schweizerischen Jugendliteratur. Hrsg. von Heidy Margrit Müller. Jugendliteratur bewegt sich im Spannungsfeld zwischen dichterischen und pädagogischen Zielsetzungen. Die in dem Sammelband vereinigten Abhandlungen tragen diesem Umstand Rechnung. Sie sind jugendliterarischen Werken gewidmet, die im achtzehnten, neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert in der Schweiz geschaffen wurden. Erörtert werden ideologiekritische, komparatistische, rezeptionsästhetische sowie in einem weiteren Sinn literatur- und kulturhistorisch aufschlussreiche Fragen. Richtungsweisend war die Absicht, eine von der Germanistik sonst wenig beachtete, kulturgeschichtlich jedoch bedeutende Gruppe von Werken literaturkritisch zu erschließen. Wenn die im vorliegenden Band gesammelten Forschungsergebnisse dazu beitragen, das Interesse an Jugendliteratur zu beleben und Erwachsene zu konstruktiver kritischer Auseinandersetzung mit Jugendliteratur anzuregen, so bewirken sie, was die Autorinnen selbst bei der gemeinsamen Arbeit als Bereicherung erfahren haben. 284 Seiten, broschiert (Peter Lang Verlag 1998) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 63034
Gewicht: 395 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Bildungsgeschichte | Neuere deutsche Literaturwissenschaft epocheübergreifend
ISBN: 9783906757568
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