
Didaktik des Englischunterrichts
Hrsg. von Werner Hüllen. 21 Beiträge, ergänzt durch Einleitung, Bibliographie und Register, zeigen exemplarisch die Entwicklung der Diskussion vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis 1977. Aus dem Inhalt: Einleitung, von Werner Hüllen. - Der Sprachunterricht muß umkehren! Ein Beitrag zur Überbürdungsfrage (1882/1886), von Quousque Tandem (i.e. Wilhelm Viëtor). - Muß der Sprachunterricht umkehren? Ein Beitrag zur neusprachlichen Reformbewegung im Zusammenhänge mit der Überbürdungsfrage (1888), von Gustav Tanger. - Didaktik und Methodik des englischen Unterrichts (1910), von Friedrich Glauning. - Der neusprachliche Unterricht im Lichte der Zukunft (1915), von Gustav Weck. - Der neusprachliche Unterricht und der Krieg (1915), von Levin L. Schücking. - Welche Aufgaben stellt die Schulreform dem neusprachlichen Unterricht? (1925), von Walter Hübner. - Die englische Lektüre im Rahmen eines kulturkundlichen Unterrichts (1925), von Walter Hübner. - Gedanken zum "kulturkundlichen" Unterrichtsprinzip (1926), von Theodor Litt. - Bedeutung und Wert der neueren Fremdsprachen für die höhere Schule im nationalsozialistischen Staat (1935), von Theodor Siebert. - Doch noch Kulturkunde? (1936), von Rudolf Münch. - Der Bildungsauftrag für den fremdsprachlichen Unterricht (1957), von Hermann Klitscher. - Die didaktische Analyse als Prinzip der Vorbereitung des Englischlehrers (1961), von Hans-Eberhard Piepho. - Englischunterricht und Englandkunde. Überlegungen zu einer zeitgemäßen landeskundlichen Didaktik (1968), von Helmut Schrey. - Von der didaktischen Interpretation zum Unterrichtsentwurf (1969), von Hans Weber. - Integrierungsphase und Transfer im neusprachlichen Unterricht (1969), von Günther Zimmermann. - Zur Anwendbarkeit moderner linguistischer Theorien im Fremdsprachenunterricht und zu den Beziehungen zwischen Sprach- und Lerntheorien (1969), von Gerhard Helbig. - Was ist "Situational Teaching"? Ein Vorschlag zur Systematisierung (1971). Von Richard Matthias Müller. - Englisch als Schulfach (1971), von Konrad Schröder. - Noch einmal: Englisch als Schulfach. Lernziele des fremdsprachlichen Unterrichts auf der gymnasialen Oberstufe (1972), von Helmut Schwartz. - Politik im Fremdsprachenunterricht (1972). Von Jürgen Langer und Manfred Schurig. - Zum Problem der theoretischen Begründung der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (1977), von Harald Gutschow. VII,426 Seiten, Leinen (Wege der Forschung; Band 513/Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1979) leichte Lagerspuren