Patente und Produktmarktwettbewerb

Reiß, Christoph: Patente und Produktmarktwettbewerb

Der strategische Einsatz von Patenten im Wettbewerb jenseits der Innovationsförderung - eine Untersuchung wettbewerbspolitisch relevanter Patentstrategien. Zahlreiche Gerichtsverfahren und empirische Studien belegen, dass Patente häufig strategisch zur Sicherung von Marktmacht statt zum Innovationsschutz verwendet werden. Christoph Reiß untersucht die Wettbewerbswirkungen strategischer Patente in verschiedenen spieltheoretischen Modellen, die insbesondere Abschreckungsstrategien und endogenen Zutritt in asymmetrischen Marktstrukturen und kumulativ-komplementäre Patente thematisieren. Es zeigt sich, dass strategische Patente unter bestimmten Bedingungen positive Wohlfahrtswirkungen haben und deswegen ihre umstandslose Reduzierung in einer zweitbesten Welt normativ nicht angezeigt ist. XIV,542 Seiten mit 27 Abb. und 12 Tabellen, broschiert (Mohr Siebeck 2011) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 14101
Gewicht: 811 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Betriebswirtschaftslehre | Wirtschaftsrecht
ISBN: 9783161506734
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 109,00 €
39,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Betriebswirtschaftslehre' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Betriebswirtschaftslehre

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen