Not Berlin and Not Shanghai
Art Practice on the Periphery. Deutsch/Englisch. Edited by/Hrsg. von Mona Schieren & Kirsten Einfeldt. Übersetzungen von Jeremy Gaines, Barbara Lang, Mike Shuttleworth, Peter Stegemann und Tess Wheelwright. Gestaltung von Stefan Bargstedt und David Lindemann. Mit Essays von Dorothee Albrecht, Kirsten Einfeldt, Lourdes Morales, Gabi Schaffner und Mona Schieren. Angesichts der Dynamik neuer Kunstzentren steht die überkommene Vorstellung von Zentrum/Peripherie neu zur Debatte. Arbeiten von 13 Künstler*innen und fünf Essays machen sichtbar, wie kontrovers das Zentrum/Peripherie-Modell diskutiert wird. Mit Arbeiten von Marion Bösen, Anja Fußbach, Susanne Schossig, Petra Klußmeyer, Edeltraut Rath, Wu Yicai, Guan Jie, Pan Liping, Yin Mei, Claudia Christoffel, Claudia Medeiros Cardoso, Christiane Fichtner und Claudia Kapp. - Der Begleitband zu einer Ausstellung am Guangxi Art Institute in Nanning (China) präsentiert in künstlerischen Arbeiten und begleitenden Essays unterschiedliche Sichtweisen auf die Peripherie/Zentrum-Dichotomie mit ihren Konnotationen von Ost/West, Nord/Süd, lokal/international in Hinblick auf das Betriebssystem Kunst. Lange Zeit hatte die Idee von Zentrum/Peripherie Gültigkeit im sogenannten Nord/Süd-Dialog. Heute jedoch steht das Thema angesichts der bemerkenswerten Dynamik neuer Kunstzentren in Regionen, die aus europäischer Sicht früher als Peripherie wahrgenommen wurden, neu zur Debatte. Gleichzeitig bestehen Zentrum/Peripherie-Beziehungen zwischen Orten mit intensiver Kunstproduktion, einer hauptberuflichen Kunstwelt und Diskurskulturen sowie Nebenstandorten, von denen die meisten in der Provinz angesiedelt sind. Die Unterschiede in den hier dargestellten Ansätzen machen das Kontroversenpotenzial sichtbar, mit dem das Zentrum/Peripherie-Modell diskutiert wird. This volume presents different viewpoints on the periphery/center dichotomy with their connotations of east/west, north/south, local/international in terms of the operating system art. For a long time, the idea of center/periphery had validity in what was known as the north/south dialogue. Today however, with the important dynamics of new art centers in regions that used to be perceived as periphery from a European perspective, the issue is subject to debate. At the same time, relationships of center/periphery exist between places with intensive art output, a prime art world, and cultures of discourse as well as subsidiary locations, most of which are situated in the provinces. The differences in the approaches illustrated in Not Berlin and Not Shanghai indicate the potential for controversy with which the center/periphery model is currently under debate. 96 Seiten mit zahlreichen Farb- und s/w-Abb., broschiert (Cultural and Media Studies/transcript Verlag 2009)