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1968 und die Avantgarde

Sanio, Sabine: 1968 und die Avantgarde

Politisch-ästhetische Wechselwirkungen in der westlichen Welt. [Außerdem enthalten]: "Fantasia contrappuntistica" - Vom Ton der Väter zum Sound der Söhne. Ein Gespräch mit Helmut Lethen [geführt von Frieder Reininghaus]. Die Studie konzentriert sich auf einige Voraussetzungen dessen, was im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts die Künste und Lebensstile veränderte. Der (stark französisch geprägten) Idee, 'den Alltag zu revolutionieren', den impulsiven Konzepten der Surrealisten und Dadaisten spürt sie ebenso nach wie der Migration 'situationistischer' Strategien. Sie rühmt all das, was mit John Cage oder Nam June Paik an Enthierarchisierung und kunstimmanenter Demokratisierungsvorstellung über den Ozean kam. Auch Parallelbewegungen im europäischen Avantgarde-Betrieb zu den Entwicklungen in den USA - insbesondere die Zusammenhänge zwischen musikalischen Innovationen (exemplarisch: Mauricio Kagel und Dieter Schnebel) zu denen in den Bildenden Künsten. Abschließend ein Kontrapunkt: Ein Gespräch mit dem Wiener Literatur- und Kulturwissenschaftler Helmut Lethen, einem der Aktivisten der Studentenbewegung in West-Berlin. Lethen wirft einen skeptischen Blick auf die 'Avantgarden' - auf die der Musik wie die politischen. 135 Seiten mit 7 Abb., broschiert (Edition pp; Band 2/Studiopunkt Verlag 2008)

Bestell-Nr.: 53150
Gewicht: 172 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Studium Generale - Geschichte | Musik im 20. und 21. Jahrhundert/Neue Musik | Ästhetik
ISBN: 9783895641282
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