Diskursökonomie

Winkler, Hartmut: Diskursökonomie

Versuch über die innere Ökonomie der Medien. Der Autor zeigt, dass sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. Ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien; Winkler nimmt vielmehr an, dass es eine Art von "innerer Ökonomie" der Medien gibt, die bis in semiotische Mechanismen hineinreicht. Darüber hinaus soll aber auch eine Grenze gezogen werden: Wenn die Ökonomie immer weitere Teile des Gesellschaftlichen bestimmt, scheint es dringlich, auch das Spezifische der Medien neu zu beschreiben. 257 Seiten, broschiert (stw 1683/Suhrkamp Verlag 2004) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 105495
Gewicht: 162 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Gesellschaftstheorie | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen | Publizistik, Medienwissenschaften
ISBN: 9783518292839
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