"Die süße Macht der Töne ..."

Zur Bedeutung der Musik in Shakespeares Werken und ihrer Rezeption. Hrsg. von Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis. Die elf Beiträge des Bandes beleuchten die musikalischen Dimensionen in Shakespeares Theaterstücken und erkunden an Opern, Ballett oder Musicals aus England, Italien und Deutschland deren Ausstrahlung und Nachwirkung bis in die Jetztzeit. Aus dem Inhalt: Christopher R. Wilson: Wirkungen der Musik in Shakespeares Bildlichkeit. - Ute Jung-Kaiser: Zu Klang, Funktion und Wirkung signifikanter Musiken in Shakespeares Werk. - Till Kinzel: Shakespeares musikalische Melancholie. - Annette Simonis: Geräusch, Klang, Melodie. 'Strange music' in "The Tempest". - Christian Kelnberger: 'It was a lover and his lass' ("As you like it") und 'O mistress mine' ("Twelfth Night"), oder die Frage: Wer hat's erfunden? - Caroline Lüderssen: Zur Neuinszenierung des "Falstaff" an der Frankfurter Oper. - Joachim Campe: Shakespeare verstehen. Verdis und Rossinis "Otello". - Susanne Popp: "Macbeth" im Dreiklang. Shakespeare, Verdi und Fritz Busch. - Jörn Rieckhoff: Programmatische Elemente in Felix Mendelssohn Bartholdys "Ouvertüre zum Sommernachtstraum". - Geraldine Morris: Das Feenland in Frederick Ashtons erzählendem Ballett "The Dream". - Michael Schwarte: Irritation und Innovation in Thomas Adès Oper "The Tempest" (2004). XIV,284 Seiten mit 45 Abb. und 19 Notenbeispielen, broschiert (Wegzeichen Musik; Band 9/Olms Verlag 2014)

Bestell-Nr.: 945707
Gewicht: 490 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Musiktheater | Shakespeare und Shakespearezeit | Epochenübergreifende Musikgeschichte
ISBN: 9783487150925
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