Im Korsett der Tugenden - Moral und Geschlecht im kulturhistorischen Kontext
Hrsg. von Mariacarla Gadebusch Bondio und Andrea Bettels. 16 Beiträge (vier davon in englischer bzw. französischer Sprache), gegliedert in die Themenfelder "Wissenschaft und Medizin", "Literatur und Philosophie" und "Theologie und Erziehungswissenschaften", fragen nach dem Einfluss expliziter und impliziter Tugendmodelle auf den Menschen, nach ihrer geschlechtlichen Prägung sowie nach den Geltungskonkurrenzen von alten und neuen Idealvorstellungen. Aus der Perspektive des Subjekts betrachtet stellt sich die Frage, ob Tugendhaftigkeit wie ein Korsett stützend, formend, schützend, einengend oder sogar erstickend wirkt. Aus dem Inhalt: J. Ziegler: The Biology of the Virtues in Medieval and Early Renaissance Theology and Physiognomy. - M. Bresadola: Marcello Malpighi and the Virtues of Scientific Observation. - F. Lamott: Eine kleine Kulturgeschichte des weiblichen Körpers. - S. Michl: Ärztliche Tugenden im psychologischen Zeitalter. - N. C. Karafyllis: The Virtuous Autist? Why Neuroelitism Cannot Work for the Common Good. - M. G. Bondio: 'Medical Virtues'. Neue Fragen und alte Vorbilder. - M. Zimmermann: Christine de Pizans "Drei Tugenden". Ein Tugendkonzept mit politischem Hintergrund. - T. Ricklin: Vespasiano da Bisticci (1421-1498) über die 'donna universale' im Allgemeinen und die Tugenden der Frauen im Speziellen. - S. Kodera: Machiavellis Tugendbegriff als physiologische Konzeption. - I. Zinguer: Vertu et désir dans les "Dialoghi d'amore" de Leone Ebreo. - K. Rautenberg: Die Idealisierung männlicher und weiblicher Tugendkonzepte in den Novellen Madame de Staëls. - H. Volkening: Charakter und Tugend. Über Lessings "Emilia Galotti", die "Hamburgische Dramaturgie" und 'êthos' bei Aristoteles. - H. Kümper: Keuschheit. Zur Geschichte einer Idee. - A. Wilhelmi: Tugendkonzepte im Erziehungsprogramm deutscher Mädchen in den Ostseeprovinzen des Russischen Reichs (19. Jahrhundert). - E. Chiapparini: Stellenwert der Ehrlichkeit als Tugend aus der Sicht von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern. - C. Kühberger: Vom Einfluss des Geschlechtes auf die Geschichtsschreibung. XXIII,348 Seiten, broschiert (Olms Verlag 2013)