Fundstücke

Fundstücke

Hrsg. von Thomas Emmerig. Redaktion: Thomas Emmerig. Enthält die Beiträge: Wolfgang Schreiber: "Fertigkomponiert - das Wort macht mich ganz nervös". Der Komponist Wolfgang Rihm im Gespräch; Bernhard Haas/Veronica Diederen: Über Proportionen in der Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts; Robert Abels: Die Grenzen des "Zwei-Welten-Modells". Schopenhauers Musikästhetik und Kurt Meys Versuch ihrer Weiterentwicklung; Arne Stollberg: Leitmotiv - Gebärde - Charakter. Zum Verhältnis von Körperausdruck und musikalischer Dramaturgie in Georg Anton Bendas Melodram 'Medea'. Eine Analyse von Wilhelm Gloede "Zur Adagio-Einleitung der Sinfonie Es-Dur KV 543 von Wolfgang Amadeus Mozart", zwei Quellentexte von Sebastian Prixner und Thomas Emmering zum Choralgesang, ein Bericht von Svetlana Khlybova zur russischen "Gradus ad Parnassum" sowie eine Diskussion unter Anleitung von Anselm Gerhard zur Frage der tonalen Architektur in Opern des 19. Jahrhunderts vervollständigen das Heft. Seiten 98-192 [= 95 Seiten] mit zahlreichen Notenbeispielen, broschiert (Musiktheorie 2002 = 17. Jahrgang; Heft 2/Laaber-Verlag 2002) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 911232
Gewicht: 196 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Epochenübergreifende Musikgeschichte | Musiktheorie
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