Phänomene und Wege musikkulturellen Austausches
Deutschland und Russland im 18. Jahrhundert. Tagungsbericht der 14. Arolser Barock-Festspiele 1999. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsche Musikkultur im Östlichen Europa (IME), Bonn hrsg. von Friedhelm Brusniak und Klaus-Peter Koch. 13 Beiträge mit Fokus auf den musikkulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. - Dieser Sammelband umfasst eine breite Themenpalette, in der lokale und regionale Musikforschung mit Bezug zur Region Waldeck-Pyrmont ebenso Platz gefunden hat wie die Musiklandschaft Russland. Vor allem aber werden musikkulturelle Beziehungen zwischen Deutschland und Russland nachgezeichnet. Mit Beiträgen von Christoph Flamm, Ljudmila Gurevič, Vladimir Gurevič, Natalija Ogarkova, Klaus Wolfgang Niemöller, Klaus-Peter Koch, Johannes Pausch, Anna Porfir'eva, Alexander Schwab, Ernst Stöckl, Ursula Troschitz und Stefan Weiss. - Aus dem Inhalt: Christoph Flamm: Musiklandschaft Rußland. - Ljudmila Gurevic: Der russische Violinbarock. - Vladimir Gurevic: Die Oper der Barockepoche in Rußland. - Klaus-Peter Koch: Die Hamburger Gänsemarktoper und ihre Beziehungen nach Rußland: Reinhard Keiser, Johann Mattheson, Georg Philipp Telemann. - Klaus Wolfgang Niemöller: Stadtpfeifer und Hofkapelle. Zur Transformation deutscher Musikinstitutionen nach St. Petersburg um 1700. - Natalija Ogarkova: Feiern, Hofzeremonien und Musik im Rußland der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. - Johannes Pausch: Ein Kapitel russischer Geschichte auf der Hamburger Opernbühne - Johann Matthesons "Boris Goudenow" (1710). - Anna Porfir'eva: Aus der Geschichte des russischen Hoforchesters in der petrinischen Epoche. - Alexander Schwab: Zur Entwicklung theoretischen Musikdenkens im Rußland des 18. Jahrhunderts. - Ernst Stöckl: Der St. Petersburger Musikverlag Gerstenberg und der Beitrag deutscher Tonsetzer zur Schaffung der ersten Klavierkompositionen in Rußland. - Ursula Troschitz: Russische Kirchenmusik im 18. Jahrhundert und ihre Besonderheiten. - Stefan Weiss: "...als ob sie der russischen Sprache mächtig wären..." - Ausländische Komponisten als Pioniere russischen Musiktheaters [insbesondere: Hermann Friedrich Raupach am russischen Hof]. - Klaus-Peter Koch: Anhang: Carl Drube - ein Arolser Musiker in den 1860er bis 1880er Jahren in Riga und Moskau. 240 Seiten mit 49 Abb. und Notenbeispielen, broschiert (Arolser Beiträge zur Musikforschung; Band 8/Studiopunkt Verlag 2000) leichte Lagerspuren