Persuasive Texte

Sáfár, Éva: Persuasive Texte

Eine vergleichende Untersuchung sprachlicher Argumentationsstrategien. Die Arbeit führt eine statistische Erhebung und eine vergleichende Untersuchung zur Sprache des Argumentierens an Texten ausgewählter Presseorgane durch. Es wird ein vielstufiges Analysemodell vorgestellt, das den Vorzug hat, daß sprachliche Realisierungsformen von Argumenten verschiedener Ebenen (lexikalisch-semantische, syntaktische, pragmatische, etc.) gleichwertig erfaßt und so die sprachlichen Argumentationsstrategien innerhalb des Textvolumens gewichtet werden können. Sprachliche Strategien werden auf dem Hintergrund argumentationstheoretischer und stilistischer Arbeiten bestimmt. Nach einer Evaluation der Ergebnisse wird gezeigt, welche Presseorgane eine eher sachliche oder eine eher emotionale Argumentation bevorzugen. 200 Seiten mit Abb., broschiert (MetaLinguistica; Band 8/Peter Lang Verlag 2001) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 8598
Gewicht: 280 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Publizistik, Medienwissenschaften | Textlinguistik | Rhetorik
ISBN: 9783631367568
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 54,95 €
14,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Publizistik, Medienwissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Publizistik, Medienwissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen