Händel-Jahrbuch. 37. Jahrgang 1991
Hrsg. von der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V., Internationale Vereinigung, Sitz Halle (Saale), durch Bernd Baselt, Siegfried Flesch und Frieder Zschoch. Der Band versammelt insgesamt 22 Beiträge, davon fünf in englischer Sprache. Der überwiegende Teil der Beiträge geht auf die Internationale Wissenschaftliche Konferenz "Dramatisch-szenische Aspekte in der Musik Georg Friedrich Händels" anlässlich der 39. Händel-Festspiele Halle (Saale) 1990 zurück, die übrigen Beiträge befassen sich im weiteren Sinne mit Händels Persönlichkeit und Werk. Aus dem Inhalt: W. Siegmund-Schultze: Lyrik und Dramatik bei G. F. Händel. - E. T. Harris: The Italian influence in Händel's operatic dramaturgy. - J. Merrill Knapp: Dramatisch-szenische Höhepunkte in Händels Oper "Flavio". - T. Best: Dramatisch-szenische Höhepunkte in Händels Oper "Tamerlano". - R. Lustig: Händels Oper "Tamerlano" in historischer Perspektive. - D. Sauerzapf: Dramatisch-szenische Aspekte der Opern "Ariodante" und "Alcina" von G. F. Händel im Vergleich zu ihren Libretto-Vorlagen. - G. Bimberg: Dramatisch-szenische Höhepunkte in Händels Oper "Berenice". - K. Zauft: Dramatisch-szenische Aspekte in Händels Opern im Blickfeld ihres historischen Stellenwertes. Voraussetzungen für ihre musiktheatralische Umsetzung in unsere Zeit. - W. Rackwitz: Dramatische Aspekte in Händels Oratorium "Messiah". - W. Felix: Johann Sebastian Bach und der theatralische Stil. - D. Burrows: Dramatic and scenic elements in Händel's English church music. - H. Schneider: Händel und die französische Theatermusik in ihren dramatisch-szenischen Aspekten. - G. Fleischhauer: Zur Funktion und Bedeutung der Instrumentalmusik in Händels dramatischen Werken. - M. Pacholke: Dramatische Aspekte in Händels erstem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" (HWV 46a). - C. Haake: Beispiele dramatischer Gestaltung in Händels Musik zum Oratorium "Athalia". - R. Pecman: Von "Saul" zu "Messiah". - H. Serwer: Dramatische und szenische Aspekte von Händels "Semele". - P. M. Young: The dramatic element introduced into Händel performances at Cambridge in the early 20th century. - J. Merrill Knapp: Aaron Hill and the London Theatre of his Time. - M. Seares: Händel, Mattheson and the Keyboard Suite. - M. K. Cerny: Zum Problem der Genealogie Händels. - A. Scheibler: Dramaturgisch-szenische Rückschlüsse aus der methodologisch betrachteten Entnahme- und Entlehnungspraxis durch G. F. Händel. 221 Seiten mit 8 Tab. und 27 Notenbeispielen, broschiert (Händel-Jahrbücher; Band 37/Deutscher Verlag für Musik/Studiopunkt Medienservice und Verlag Dr. Ulrich Tank 1991/1992) leichte Lagerspuren, etwas bestoßen