Zur Kritik des Bildungsbegriffs aus subjektwissenschaftlicher Perspektive

Hofmeister, Arndt: Zur Kritik des Bildungsbegriffs aus subjektwissenschaftlicher Perspektive

Diskursanalytische Untersuchungen. An den Bildungsbegriff waren zu Beginn der Moderne die Emanzipationshoffnungen des Bürgertums geknüpft, und noch heute steht er in der sozialdemokratischen Forderung "Bildung für alle" für die Durchsetzung der Forderung nach Chancengleichheit. Hofmeister analysiert das "diskursive Feld", in dessen Brennpunkt der Bildungsbegriff steht. In Anlehnung an die Lerntheorie Klaus Holzkamps entwickelt er Elemente eines subjektwissenschaftlichen Bildungsbegriffs, deren praktischer Nutzen an fünf Fallstudien dargelegt wird. Die Ergebnisse sind für bildungspolitische Fragen und Probleme der Berufs- und Bildungsberatung nutzbar. 245 Seiten, broschiert (Reihe Psychologie; Band 7/Argument Verlag 1998) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 613484
Gewicht: 323 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Bildungsgeschichte
ISBN: 9783886197293
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 17,79 €
7,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen