Über das Bild des Auferstandenen und seinen Verlust in der Geschichte der deutschen Kunst

Klasen, Franz Josef: Über das Bild des Auferstandenen und seinen Verlust in der Geschichte der deutschen Kunst

Die Untersuchung beleuchtet den Wandel der Auferstehungsdarstellungen im Zusammenhang mit geistesgeschichtlich-epochalen Entwicklungen. Die liturgische Funktion des mittelalterlichen Sakralbildes wird in Kontrast zur «säkularisierenden» Kunstfrömmigkeit der Romantik gesehen und der Prozess dargestellt, wie das Auferstehungsbild aus der Geschlossenheit des christlichen Gedankengutes in einen offenen, transitorischen Symbolismus überführt wird. Als besonderes Problem bei der theologischen Deutung des christlichen Osterglaubens ist die Frage nach dem Entstehen von Bildern der Auferstehung bzw. des Auferstandenen anzusehen. Im Verhältnis Osterereignis-Wortzeugnis-Auferstehungsbild wird ein differenziertes Wirklichkeitsverständnis in der Geschichte des christlichen Glaubens sichtbar. 295 Seiten mit Abb., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXIII: Theologie; Band 383/Peter Lang Verlag 1991) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 572307
Gewicht: 387 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Epocheübergreifende kunstgesch. Untersuchungen | Christliche Bildtheorie
ISBN: 9783631422311
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