
Staatliche Förderung für regionale Produkte
Protektionismus oder Umwelt- und Verbraucherschutz? Hrsg. von Thilo Marauhn und Sebastian Heselhaus. Umweltschützer, Landwirte und zuständige Ministerien befürworten aus unterschiedlichen Gründen eine staatlicher Förderung regionaler Agrarprodukte. Doch stellt das Europarecht zum Schutz des Wettbewerbs und des Binnenmarktes dafür enge Vorgabe auf. Die 17 Beiträge des Bandes, entstanden im Rahmen eines Jean-Monnet-Workshops der Academia Iuris Internationalis der Justus-Liebig-Universität Gießen, überprüfen die vielfältigen Argumente für eine staatliche Förderung auf ihre Stichhaltigkeit. Aus dem Inhalt: K.-W. Seif: Die gegenwärtige Förderpolitik des Landes Hessen. - A. Zahrnet: Umweltpolitische Ziele der Förderung regionaler Produkte. - H. H. Harpain: Landwirtschaftliche Ziele der Förderung regionaler Produkte. - A. Eggenwirth/H. Schäffer: Regionale Produkte au der Perspektive von Slow Food. - B. Burdick: Vorzüge regionaler Vermarktungsstrategien im Sinne nachhaltiger Entwicklung. - S. Anders: Agrarökonomische Analyse regionaler Versorgung. - S. Dorandt/I.-U. Leonhäuser: Affektionsinteresse und Verbraucherverhalten in Bezug auf Regionalprodukte. - O. Dörr: Die Förderung regionaler Produkte im Lichte des WTO-Rechts. - A. M. Welker: Regionale Marken im Lichte des gewerblichen Rechtsschutzes. - S. Heselhaus: Zur Beurteilung staatlicher Förderung regionaler landwirtschaftlicher Produkte anhand der Warenverkehrsfreiheit des EG-Vertrages. - J. C. Schieferer: Die Warenverkehrsfreiheit als Prüfungsmaßstab für staatlicher Förderung regionaler Produkte. - C. Nowak: Möglichkeiten und Grenzen der staatlichen Förderung regionaler Agrarprodukte im Lichte des EG-Beihilfenkontrollrechts. - G. Janke: Staatliche Gütesiegel mit Herkunftshinweis auf dem Prüfstand. - T. Giegerich: Zulässige EU-Förderung auf der KMU-Schiene? - W. Seidel: Gemeinschaftsrechtliche Aspekte der staatlichen Förderung für regionale Produkte. Die Perspektive des Umweltschutzes. - J. Kühling: Warenverkehrsfreiheit und Wettbewerbsschutz versus Umwelt- und Verbraucherschutz. - T. Marauhn: Werbung für regionale Agrarprodukte. Rechtspolitische Perspektiven. VIII,300 Seiten mit 23 Abb. und 6 Tab., broschiert (Mohr Siebeck 2004) leichte Lagerspuren