Hermann Hesse und seine Verleger

Heß, Barbara: Hermann Hesse und seine Verleger

Die Beziehungen des Autors zu den Verlagen E. Diederichs, S. Fischer, A. Langen und Suhrkamp. Mit einem Geleitwort von H.-N. Fügen. Der Band untersucht eingehend die Entwicklung Hesses vom jungen, unbeachteten Autor zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der schriftstellerischen Landschaft. Die Betrachtung seiner Werke als Ware, unabhängig von ihrem philologischen Gehalt, ermöglicht es, das sozioökonomische Phänomen der Literaturvermittlung genau zu beleuchten. Hierbei zeigt sich, wie Verlage Einfluss auf das Oeuvre und die Entwicklung eines Autors nehmen können und welche Bedeutung ein einzelner Autor für einen Verlag haben kann. Im Verhältnis Hermann Hesses zu seinen wichtigsten Verlegern, die zu den einflussreichsten Kulturverlegern der Zeit gehörten, spiegelt sich ein wesentlicher Aspekt des literarischen Lebens in Deutschland. XII,119 Seiten, broschiert (Buchwissenschaftliche Beiträge aus dem Deutschen Bucharchiv München; Band 65/Harrassowitz Verlag 2000)

Bestell-Nr.: 29817
Gewicht: 240 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Buchwissenschaft, Buchhandel | Hesse | Literatur im 20. Jahrhundert epochenübergreifend
ISBN: 9783447042673
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 49,00 €
19,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Buchwissenschaft, Buchhandel' Nächstes Buch
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen