Pfaff, Harald: Dialogregeln im Unterricht

Lehrer und Schüler folgen im Unterricht festen Regeln. Mit Hilfe eines Rahmenmodells, das vorbereiteten Dialogen zugrundeliegt, sind Dialoge in formale Phasen zu gliedern, die regelhaft eröffnet und beendet werden. In den Phasen vollziehen die Beteiligten typische Sprechhandlungen, die durch den Begriff Sprechintention identifiziert und benannt, deren Abfolgen und inneren Zusammenhänge beschrieben und erklärt und deren Versprachlichungsmuster aufgelistet werden. Unterrichtsdialoge können durch spezifische Regeln strukturiert und dadurch von anderen Dialogsorten abgegrenzt werden. 235 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe I: Deutsche Sprache und Literatur; Band 574/Peter Lang Verlag 1983) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 24321
Gewicht: 311 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Pragmatik | Deutsche Sprach- und Literaturdidaktik
ISBN: 9783820471809
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 57,95 €
17,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen