Benjamins Grenzgänge/Benjamin's Frontiers
Hrsg. von Gerhard Richter, Karl Solibakke und Bernd Witte. Der Band geht auf eine Tagung der Internationalen Walter Benjamin-Gesellschaft im November 2008 an der University of California, Davis, zurück. Er versammelt Versuche, Walter Benjamins vielschichtiges Werk als das eines Grenzgängers zu verstehen. Dabei werden nicht nur seine vielen geographisch-biographischen Grenzgänge und das Nachleben seiner Werke an Orten wie Israel oder Brasilien, sondern auch seine Grenzüberschreitungen im Schreiben und Denken selbst thematisiert. Die zwölf Texte des Bandes, davon sieben in englischer Sprache, setzen sich mit der Erfahrung des Exils, der Ästhetisierung der Politik oder der Kritik der Gewalt, aber auch mit Benjamins vielfältigen Beziehungen zu den Denkwegen anderer kritischer Grenzgänger wie Kant, Nietzsche, Ernst Bloch, Peter Weiss und Yoko Tawada auseinander. Aus dem Inhalt: G. Richter: Statt einer Einführung. Mit der Zeit gehen. - B. Witte: "Dans une situation sans issue ...". Walter Benjamin's Exile and Death. - B. Greiner: Ästhetisierung der Politik? Walter Benjamins Reflexionen über 'reine unmittelbare' Gewalt 'jenseits des Rechts'. - A. Benjamin: Morality, Law, and the Place of Critique: Walter Benjamin's "The Meaning of Time in the Moral World". - M. Ponzi: Die Kräfte des Rausches. Nihilismus und Politik im Denken Benjamins. - R. J. Goebel: Exploding the Urban Prison-World with the Dynamite of the Split Second: Technologically Mediated Travel from Benjamin to Virilio. - W. Bolle: Paris am Amazonas. Eine Physiognomie von Belém mit Kategorien von Benjamins "Passagen"-Werk. - V. Liska/T. Eisenberg: A Travel Guide to Palestine: Walter Benjamin in Israel. - C. Ivanovic: Schreiben unter dem Diktat der Dinge. Yoko Tawada liest Walter Benjamin. - K. I. Solibakke: Walter Benjamin and Theoretical Approaches to Transatlantic Memory. - I. Tubb: Musical Figurations of Melancholia in Walter Benjamin and Ernst Bloch. - S. Kramer: 'Stillstellung' versus 'Verflüssigung'. Constellations of Image and Script in Walter Benjamin and Peter Weiss. - G. Richter: Das Kunstwerk in seinen formalen und genealogischen Bestimmungen. Benjamins 'kühle Stelle' zwischen Kant und Nietzsche. 238 Seiten, broschiert (Benjamin-Blätter; Band 6/Königshausen & Neumann 2013) leichte Lagerspuren