Die Gottesfrage als religionspädagogisches Problem

Weiss, Alfred: Die Gottesfrage als religionspädagogisches Problem

Theologie muss versuchen, einen dritten Weg zwischen den Extremen eines logisch-exakten, zwingenden Gottesbeweises nach Art der Naturwissenschaften und einer autoritativen Behauptung Gottes zu suchen, der davon ausgeht, dass der Mensch noch andere Wahrnehmungsorgane für die Wirklichkeit außer dem Verstand hat: Erfahren, Erleben, Fühlen, Ahnen, Staunen etc. Durch solche Erfahrungsaussagen kann Gott verifiziert, bewahrheitet werden. Eine Anzahl moderner Psychologen kennt und spricht von diesen Erfahrungen. Sie sind für den Religionsunterricht notwendig; denn ohne religiöse Erfahrung ist die religiöse Reflexion leer. Die Psychologen empfehlen vor allem die Meditation als Weg zu Gotteserfahrungen. 253 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXIII: Theologie; Band 227/Peter Lang Verlag 1983) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 122008
Gewicht: 320 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Psychologie | Religionspädagogik
ISBN: 9783820454178
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