Deutsche Modalpartikeln als Lehr- und Lernproblem im Fach Deutsch als Fremdsprache für Ausländer mit didaktischen Überlegungen

Jiang, Minhua: Deutsche Modalpartikeln als Lehr- und Lernproblem im Fach Deutsch als Fremdsprache für Ausländer mit didaktischen Überlegungen

Die Vermittlung deutscher Modalpartikeln im Deutschunterricht für Ausländer gilt als besonders schwierig und hat in vielen Lehrwerken bislang kaum Behandlung gefunden. Wörter wie «bloß», «schon», «doch», «denn» usw. dienen dem Zweck einer differenzierten Abtönung der sprachlichen Kommunikation. Die geringe Beachtung solcher Abtönungspartikeln in Lehrwerken resultiert aber daraus, daß sie sich einer Systematisierung in Lexik und Grammatik entziehen. Sie sind nämlich nur unter Einbeziehung von Kontext, Situationen und Sprechintentionen vermittelbar. Die Arbeit stellt einen linguistischen Ansatz zur Lösung dieses Problems dar, indem sie pragmalinguistische Verfahren wie Sprechhandlung und Gesprächsanalyse in praktizierbare Lehrschritte und Übungsformen im Deutschunterricht für Ausländer umsetzt. 185 Seiten mit Abb., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe I: Deutsche Sprache und Literatur; Band 1478/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 1046
Gewicht: 250 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pragmatik | Deutsch als Fremdsprache | Deutsche Sprach- und Literaturdidaktik
ISBN: 9783631478622
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 54,95 €
14,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pragmatik' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Pragmatik

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen