George Segal

Teuber, Dirk: George Segal

Wege zur Körperüberformung. Ausgehend von der Entscheidung des amerikanischen Künstlers George Segal, den menschlichen Körper mit Gips zu überformen und daraus eine Plastik zu bilden, werden Kunstbewegungen in New York um 1960 nachgezeichnet. Zum Verständnis der Gemälde Segals werden Theorien und Werke des abstrakten Expressionismus von Hans Hofmann, Willem de Kooning und Robert Motherwell herangezogen. Die Körperüberformung wird durch seine Verbindung zur Happening und Fluxus-Bewegung vorbereitet. In den künstlerisch-gedanklichen Anregungen durch Marcel Duchamp, Jasper Johns, Yves Klein und Piero Manzoni, wie auch bei John Cage und John Dewey wird eine ästhetische Begründung für das Gesamtwerk eines der wichtigsten Plastiker der amerikanischen Kunst der sechziger Jahre gefunden. 289 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXVIII: Kunstgeschichte; Band 73/Peter Lang Verlag 1987) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 10102
Gewicht: 384 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Kunst im 20. Jahrhundert
ISBN: 9783820409260
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