Autofiktion als Utopie // Autofiction as Utopia
Hrsg. von Yvonne Delhey, Rolf Parr & Kerstin Wilhelms. Zwölf Beiträge (vier davon in englischer Sprache) gliedern sich in drei Themenbereiche: 1. Utopische Autofiktionen; 2. Utopische Zeiten / utopische Räume in der Autofiktion; 3. Autofiktionales Theater und Utopie. Wie wird in autofiktionalen Texten die eigene Lebensgeschichte als utopische Erzählung gestaltet? Der Band widmet sich dieser Frage hinsichtlich der gesellschaftlichen, raumzeitlichen und medialen Dimension der utopischen Autofiktion. Die Utopie-Forschung hat sich schon seit längerer Zeit von idealisierten Zukunftsvisionen verabschiedet und diskutiert Utopie unter anderem als "Impuls", "Methode" oder als ein "Bewusstsein", das sich nicht mit dem bestehenden Sein identifiziert. Hier setzt der Band an und fragt speziell nach dem Utopischen in autofiktionalen Lebensentwürfen. Aus dem Inhalt: Christian Sieg: Schamfreiheit und Aufrichtigkeit. Zu einer utopischen Figur und operativen Fiktion Autobiografie. Schreibens von Johann Casper Lavater bis Bernward Vesper. - Franziska Mader: Wenn der Text den Autor untergräbt - Hermann Hesses Heteronym. - Sandie Attia: "In Gedichten verstecke ich mich". Günter Eichs poetische Selbstentwürfe. - Ricarda Menn: Elsewhere and Nowhere. John Burnside's Autofictions and Utopie (Dis)Placement. - Marcella Fassio: Autopathographisches Schreiben in literarischen Weblogs - Wolfgang Herrndorfs "Arbeit und Struktur" als utopischer Selbstentwurf. - Tobias Schwessinger: Wie bin Ich? Formen der Selbstdarstellung zwischen Kunst und Dokumentation in "Eine Wiege" von Angela Krauß. - Kerstin Wilhelms: Childhood as Utopia - Vladimir Nabokov's Speak, Memory. - Rolf Parr: Utopische, biographische, autobiographische und autofiktionale Elemente in Texten der 68er-Schriftsteller: Uwe Timm, Peter-Paul Zahl, Bernward Vesper. - Ingrid Bertrand: The Future and Fast as Subversive Counter-Utopias in Margaret Atwood's Novel and Bruce Miller's Series "The Handmaid's Tale". - Lena Crucitti: In a "Cosy State of Suspension": Nostalgia as a Lethal Utopian Space in Kazuo Ishiguro's "Never Let Me Go" (2005). - Eva Stubenrauch: "Zugleich Chronist und Utopiker": Auto(r)fiktionale Selbstentwürfe in Milo Raus "Kongo Tribunal". - Yvonne Delhey: Die Utopie eines Totalkünstlers: Jonathan Meeses Oper "Mondparsifal". VI,220 Seiten, broschiert (Szenen/Schnittstellen; Band 9/Brill | Fink 2019) leichte Lagerspuren/minor shelfwear