ZGMTH. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 7. Jahrgang 2010
Ausgabe 1: Musiktheorie lehren. Hrsg. von Clemens Kühn. Ausgabe 2-3: Varia. Hrsg. von Folker Froebe und Stefan Rohringer. Der Band versammelt insgesamt zwölf Aufsätze (zwei davon in englischer Sprache), die drei prämierten Beiträge des ersten Aufsatzwettbewerbs der GMTH, eine Umfrage zur Didaktik der Musiktheorie sowie zwei musiktheoretische Quellentexte. Enthalten sind außerdem sechs Rezensionen, ein Nachruf auf Diether de la Motte und ein Tagungsbericht (GMTH-Kongress 2009). Die Aufsätze der ersten Ausgabe widmen sich ganz der musiktheoretischen Didaktik, die gemischten Aufsätze der zweiten und dritten Ausgabe spiegeln die zunehmende Ausdifferenzierung der Musiktheorie als Disziplin wider und behandeln analytischen Annäherungen an die Musik als Kunstform. Aus dem Inhalt: Ausgabe 1: C. Kühn: Musiktheorie lehren (Umfrage). - J. Menke: Brauchen wir einen Kanon in der Musiktheorie? - K. Franke: Gedanken zu einer anderen Modulationslehre. - S. Lewandowski: 'Fallende Quintanstiege'. Ein Modellversuch. - A. Schreier: Satztechnische Modelle in Liedern Robert Schumanns. -- Ausgabe 2: M. Roth: Vier Sichtweisen auf Satztechnik und Kombinatorik bei François Couperin. - J.-P. Mittmann: Zu Luigi Dallapiccolas "Piccola musica notturna". - I. Quinn: Are Pitch-CIass Profiles Really "Key for Key"? - J. Arnecke: Aspekte des Fugenthemas bei Johann Sebastian Bach. - L. Kunkel: Harmonisches Hören im Stilbereich Impressionismus. - N. Paraschivescu: Francesco Durantes Perfidia-Sonate. Ein Schlüssel zum Verständnis der Partimento-Praxis (Quellentext). - C. Kühn: Ein Leben für Musiktheorie. Diether de la Motte zum Gedenken. -- Ausgabe 3: J. Quint: Offene Form in Chopins Mazurken. - V. Helbing: Zyklizität und Drama(turgie) in Scelsis viertem Streichquartett. - A. Stefanovic: More on Musical Topics and Style Analysis. A Critical Examination of Agawu's Analysis of the Introduction to Beethoven's "Pathetic" Sonata. - A. Lang: Mark Bardens "kairos incised" (2007). - A. Lehner: Initial- und Finalgestaltung in Chopins Mazurken. - S. Vanselow: Kompositorische Postmoderne zwischen Verarbeitung einer Vorlage und ausgeprägtem Personalstil am Beispiel von Sven-David Sandströms Motette "Lobet den Herrn". - S. Rohringer: Friedrich Nietzsche, "Fragment an sich", 1871 (Quellentext). - F. Frobe/J. P. Sprick: Bericht über den IX. Kongress der GMTH, "Musiktheorie und Improvisation", Mainz, Oktober 2009. Drei Ausgaben in einem Band, zus. 402 Seiten mit 22 Tab. und 224 Notenbeispielen, broschiert (Olms Verlag 2011)