Fors

Reuß, Roland: Fors

Der Preis des Buches und sein Wert. John Ruskins experimenteller, über Jahre in monatlichen Lieferungen erschienener Text "Fors clavigera" betrat nicht nur sprachlich Neuland. Kühn war an diesem 'work in progress' auch, dass es sich programmatisch jeder Art von Werbung verweigerte. Und
"Fors clavigera" war zugleich das erste Druckerzeugnis, für das ein Autor zusammen mit seinem Verlag eine strikte Buchpreisbindung durchsetzte - zunächst durchaus gegen den Widerstand des Buchhandels. Die Gedanken, die Ruskin dabei leiteten, und die in England schließlich in das berühmte 'Net Book Arrangement' (1900) einmündeten, sind von aktuellem Interesse. Gekoppelt sind Ruskins Vorstellungen vom Wert des Buchs an eine bestimmte Konzeption von Arbeit ('labour'), der über Schüler Ruskins in die Gründungsurkunden der Labour-Party einerseits und andererseits über William Morris und Ezra Pound vermittelt in die Quellgründe der modernen Dichtung Eingang gefunden haben. Der Essay von Roland Reuß folgt diesen Spuren und konfrontiert, das Buch als Gut preisend, die von Ruskin beschriebene Konzeption kultureller Arbeit und kulturellen Werts mit den gegenwärtigen Tendenzen, das Buch - wie alles andere, den Menschen inklusive - nur noch als Ware anzusehen. Der Sinn der aktuellen Rechtslage, den Preis des Buches nicht über das Gesetz von Angebot und Nachfrage zu bestimmen, wird freigelegt. Zugleich wird gezeigt, dass Wertfragen nicht über den Markt entschieden werden können. 301 Seiten mit 15 Abb., broschiert (Stroemfeld Verlag/Wallstein Verlag 2013) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 65510
Gewicht: 423 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Buchwissenschaft, Buchhandel
ISBN: 9783835337138
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 24,80 €
9,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Buchwissenschaft, Buchhandel' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Buchwissenschaft, Buchhandel

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen