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Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft

Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft

Hrsg. und mit einem Vorwort von Werner Lachmann, Harald Jung und Christian Müller. Täglich hört man von Unternehmen, die Abgaswerte manipulieren, Firmenbilanzen fälschen oder Hühnereier mit Giftstoffen versetzen. Unternehmen scheuen sich nicht, in ihren Betriebsstätten in Indien oder Bangladesch Kinderarbeit einzusetzen oder Textilarbeiterinnen mit Hungerlöhnen abzuspeisen. Immer lauter wird daher der Ruf nach verantwortlicher Unternehmensführung. Wo der Regelrahmen der Sozialen Marktwirtschaft nicht oder nur unzureichend greift, ist die individuelle Moralität von Managern gefragt. Was aber könnten diese konkret tun? Was hat die Christliche Sozialethik zu diesen Problemen beizutragen? Und ist letztlich nicht doch alles nicht nur ein frommer Wunsch? Sind Unternehmen, die im Konkurrenzkampf gegen profitstrebende Wettbewerber nicht untergehen wollen, nicht sogar gezwungen, alle Moral über Bord zu werfen? Mit acht Beiträgen - davon einer in englischer Sprache - von Guiseppe Franco, Christian Hecker, Mihamm Kim-Rauchholz, Bernd Noll, Gerald Mann, Harald Bergbauer und Lucas Wehner. 213 Seiten mit 10 Abb., broschiert (Veröffentlichungen der Joseph-Höffner-Gesellschaft; Band 8/Verlag Ferdinand Schöningh 2019) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 48869
Gewicht: 295 g
Sprachen: Deutsch, Englisch
Sachgebiete: Christliche Soziallehre/Sozialethik | Fächerübergreifende sozialwiss. Darstellungen | Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 9783506728500
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