Historiografie der Moderne
Carl Einstein, Paul Klee, Robert Walser und die wechselseitige Erhellung der Künste. Hrsg. von Michael Baumgartner, Andreas Michel und Reto Sorg. Der Band unternimmt eine transdisziplinäre Betrachtung der Kultur der Moderne anhand der Werke von Carl Einstein (1885-1940), Paul Klee (1879-1940) und Robert Walser (1878-1956). Im Zentrum stehen Probleme der Geschichtsschreibung in zweifacher Hinsicht. Auf der einen Seite geht es um die historische Einordnung der Kultur der Moderne, auf der anderen um Probleme der Geschichtsschreibung selbst - in den Werken der behandelten Autoren. Die Werke von Carl Einstein, Paul Klee und Robert Walser gelten in der Historiografie der Moderne als 'singulär' und repräsentativ für die 'wechselseitige Erhellung der Künste'. Die 21 Beiträge des Bandes (darunter zwei in englischer und einer in französischer Sprache) untersuchen, wie sich in der historiografischen Behandlung der drei Zeitgenossen Beschreibungskategorien wie Intermedialität, Transnationalität und Pluridisziplinarität topisch verdichten. Die angewandte Kombination bildhistorischer und textwissenschaftlicher Perspektiven erweist in exemplarischer Weise, wie sich die modernen Künste nicht nur selbst reflektieren, sondern auch ausdifferenzieren und hybridisieren müssen, um der als immer bildmächtiger und dynamischer erlebten Wirklichkeit - dem überwältigenden »Simultané« (Carl Einstein) - noch gewachsen zu sein. Der Band ist ein Gemeinschaftswerk der Carl-Einstein-Gesellschaft, des Zentrums Paul Klee und des Robert Walser-Zentrums und geht auf eine Tagung im November 2013 in Bern zurück. Mit Beiträgen von Moritz Baßler, Andreas Michel, Charles W. Haxthausen, Reto Sorg, Osamu Okuda, Julia Kerscher, Norman Kasper, Jutta Müller-Tamm, Jens Hobus, Manuel Maldonado-Alemán, Sylvia Bandi, Luisa Banki, Matthias Berning, Lena Christolova, Patricia Lambert, Rainer Lawicki, Dominique Müller, Elena O’Neill, Lothar Schmitt, Karina Schuller, Maria Stavrinaki, Klaus H. Kiefer und Antonius Weixler. 341 Seiten mit 48 Abb., broschiert (Wilhelm Fink Verlag 2016) leichte Lagerspuren