Didaktik und Bildung

Krollmann, Fritz-Peter: Didaktik und Bildung

Historische und systematische Überlegungen zum Unterricht im Horizont des Holistischen Idealismus. Der Schüler muss zum Begriff, zum Begreifen geführt werden (Hegel, Humboldt), aber so, dass die Subjektivität nicht abgeschliffen wird, sondern dass umgekehrt der Begriff subjektiv wird (Nohl). Dies kann aber der Schüler nicht selbst schaffen, sondern er muss zunächst lehrergesteuert und dabei schülerorientiert angeleitet werden (Weinert). Es handelt sich also um einen Bewusstmachungs- oder Bewusstwerdungsprozess im und aus dem sinnlich-phänomenalen Bewusstsein heraus zu den Begriffen als den tragenden und bestimmenden Wesenszusammenhängen. 195 Seiten, broschiert (Philosophie in der Blauen Eule; Band 69/Verlag Die Blaue Eule 2009) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 3769
Gewicht: 264 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Pädagogik, Erziehungswissenschaften | Philosophie des 20./21. Jahrhunderts
ISBN: 9783899242713
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 29,00 €
15,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Weitere Bücher von Fritz-Peter Krollmann

Die ontologischen Qualitäten des Nous
Nous-Logik der Idee
Das Eine-Sein jenseits des Seienden
Metamorphosen des Geistes
Sein und Geist
Kunst, Religion, Philosophie
Ethik, Staat, Geschichte
Anthropologie
Das Paradigma des Holistischen Idealismus
Metaphysik und Naturphilosophie
Morphologie des Bewusstseins
Ethik und Ästhetik
Grundlegung
Der Begriff des Holistischen Idealismus
Die Theorie eines Holistischen Idealismus
Nous-Logik der Idee. Die ontologischen Qualitäten des Nous

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen