Individuelles und organisatorisches Lernen in der psychiatrischen Pflege

Borsi, Gabriele M.: Individuelles und organisatorisches Lernen in der psychiatrischen Pflege

Neue Anforderungen an das Pflegemanagement aus soziologischer Sicht. Internationale empirische Forschungsergebnisse zu Therapie und Verlauf schizophrener Erkrankungen werden im praktischen, klinischen Alltag immer noch nicht oder kaum umgesetzt. Das Recht des Patienten auf «zeitgemäße» Behandlung und Pflege wird dabei selten hinterfragt. Dieses unverbundene Theorie-Praxis-Verhältnis zum «Management der Schizophrenie» trägt sicher (auch) zu innerer Kündigung, kurzer Berufsverweilsdauer oder Berufsfluktuation, insbesondere der Pflegenden, bei. Ziel dieses Textes ist es, die Bedeutung des aktiv handelnden Mitarbeiters für die Mit-Definition und Mit-Verantwortung, auch für den «Umbau» der Berufskonstruktion Pflege herauszuarbeiten. Dieser Umbau hat natürlich eine weitreichende Veränderung von Managementaufgaben zur Folge. Arbeits- und Organisationsgestaltung des Systems Pflege, eine Transformation der Pflege, ist deshalb eine Frage der breiten Bewusstmachung, die Aufklärung und Verantwortungsethik auf allen Gestaltungsebenen umfasst. 367 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXII: Soziologie; Band 298/Peter Lang Verlag 1997) Mängelexemplar

Bestell-Nr.: 2596
Gewicht: 466 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Soziologie
ISBN: 9783631306925
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