Unternehmen im Nationalsozialismus

Unternehmen im Nationalsozialismus

Zur Historisierung einer Forschungskonjunktur. Hrsg. von Norbert Frei und Tim Schanetzky. Das Wissen über Unternehmen im Nationalsozialismus, über Zwangsarbeit und »Arisierung«, Rüstungsprofite und »Raubgold« hat seit Beginn der 1990er Jahre massiv zugenommen. Aber noch ist unklar, was diese Forschungskonjunktur zum Verständnis der NS-Zeit und zur Aufklärung unternehmerischen Verhaltens unter den Bedingungen der Diktatur beigetragen hat. Der Band versucht ein erstes Resümee - gerade auch, indem er die Vorgeschichte dieses Booms befragt. Dabei wird deutlich: Schon die Nürnberger Nachfolgeprozesse und die Instrumentalisierung der Vergangenheit in der DDR haben mehr Details über unternehmerisches Verhalten im 'Dritten Reich' ans Licht gefördert, als die aktuelle Debatte oft wahrhaben will. Allerdings haben sich auch die Mechanismen des Wissens, des Gedächtnisses und der Skandalisierung inzwischen gewandelt. Das wirft umso mehr die Frage nach den wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeiten auf. Mit Beiträgen von Ralf Ahrens, Tim Arnold, Norbert Frei, Constantin Goschler, Neil Gregor, Jörg Osterloh, Cornelia Rauh, Carola Sachse, Tim Schanetzky, Jonas Scherner, Hans-Georg Soeffner und Dieter Ziegler. 222 Seiten, broschiert (Wallstein Verlag 2010)

Bestell-Nr.: 17107
Gewicht: 298 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte | Geschichte der Jahre 1933-1945 | Wirtschaftsgeschichte
ISBN: 9783835307551
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