Die Religion der Öffentlichkeit

Hannig, Nicolai: Die Religion der Öffentlichkeit

Kirche, Religion und Medien in der Bundesrepublik 1945-1980. Eine historische Studie zwischen Säkularisierung und Wiederverzauberung: Der Band legt die Entwicklung der komplexen Beziehungen zwischen Medien, Religion und Kirche dar. Der religiöse Wandel im 20. Jahrhundert weist ein recht eigentümliches Verhältnis auf: Einerseits fällt der deutliche Zuwachs an Kirchenaustritten auf. Schaut man allerdings auf die Medienöffentlichkeit, so scheint sich ein gegenteiliger Prozess abzuzeichnen. Die Medialisierung der Bundesrepublik dabei schlicht als einen Motor der Säkularisierung zu begreifen würde das komplexe Verhältnis nur unzureichend charakterisieren. Die "Religion der Öffentlichkeit" offenbart sich vielmehr als ein komplexes Zusammen- und Gegenspiel von kirchlichen und säkularen Akteuren, als eine vielschichtige Deutungskultur zwischen Kritik und Zuspruch. 454 Seiten mit 10 Abb., gebunden (Geschichte der Religion in der Neuzeit; Band 3/Wallstein Verlag 2010)

Bestell-Nr.: 13520
Gewicht: 747 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Religionssoziologie | Kirchengeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
ISBN: 9783835307995
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