
La Renaissance «trop en corps»
Perspectives croisées sur le corps renaissant. Hrsg. von Sofina Dembruk, Oliver Chiquet, Claudia Jacobi und Ioana Manea unter Mitarbeit von Yannik Ossa, Lisa Tenderini und Nina Mueggler. Online Sektion "Europäische Ästhetik(en) Körperbilder in Kunst und Literatur zwischen europäischem Kanon und regionalen Heterodoxien (13-17 Jahrhundert)" des 37. Romanistentages (Göttingen 2021). 18 Beiträge, davon zehn in deutscher, sieben in französischer und einer in italienischer Sprache, gegliedert in sechs Themenfelder: Esthétiques et poétiques du corps, entre beauté et laideur; Corps gros et fainéants; Masculin, féminin, hybridité; Corps mis à mal: mutilations et viols; Corps honteux et éhontés; Corps chrétien et altérité. - Die Literatur des Mittelalters, der Renaissance und der Klassik macht den menschlichen Körper zu einer Chiffre, die die Welt symbolisiert. In Texten und visuellen Darstellungen allgegenwärtig, prägen Bilder des Körpers nicht nur pseudowissenschaftliche Diskurse, sondern auch bildende Kunst, Poesie, Theater und Prosa. Die Beiträge legen den Schwerpunkt auf den Körper der Renaissance, spüren aber auch Kontinuitäten und Brüche mit dem Mittelalter und der Klassik auf. - Aus dem Inhalt: Folke Gernert: Beauté et laideur du corps lisible. La physionomie en France au début de l'époque moderne. - Greta Lansen: Hässliche Körper, hässliches Erzählen: zum Strukturmodell des Schelmenromans "La pícara Justina". - Manuel Mühlbacher: Die Metamorphosen des Polyphem. Ein behaarter Männerkörper im Italien der frühen Neuzeit. - Mélanie Fruitier: À la croisée des siècles: le double héritage médiéval des comédies françaises de la Renaissance sur la perception du corps féminin. - Christine Ott: Körperfülle als ästhetisches Problem in der frühen Neuzeit. - Andrea Baldan: Der fette Monarch? Darstellungen der Königinnen und Könige des Schlaraffenlandes in Frankreich und Italien (13.-19. Jh.). - Daniel Maira: Plus femme que les femmes elles-mêmes. Pour une typologie de la féminité masculine à la Renaissance. - Fabienne Huguenin: Ästhetische Paradoxien in Porträtdarstellungen mächtiger Frauen des 15. bis 17. Jahrhunderts. - Alexandra Ilina: À son seul désir. Voir et toucher le corps de Narcisse dans la culture écrite et visuelle de la France médiévale. - Marco Cristalli: La beffa come competizione tra uomini - una lettura sensibile alla mascolinità delle novelle III,2. e XIII,9. del "Decameron". - Björn Reich: Blindheit und Verstümmelung in Jakobus' de Cessolis "Liber de moribus" und seinen italienischen Bearbeitungen. - Katarina Rempe: Verletzte Männlichkeit und geschundene Frauenkörper: Bocaccios "Decameron" (VIII.7) und Marguerite de Navarres "Heptaméron". - Moritz Rauchhaus: Scham als Mittlerin zwischen Körper und Sprache in Franco Sacchettis "Trecento Novelle" (XXVIII, LI & CXLVII). - Daniel Fliege: «L'homme innocent à honte n'est tenu». "La Définition de vrai amour par dizains" de Marguerite de Navarre, la question de la nudité et les Libertins spirituels. - Cora Rok: Beschämte und schamlose Körper im 16. und 17. Jahrhundert. Exploration eines französischen Dramenkorpus' mit TXM. - Romana Radlwimmer: Kontrolle, Regulierbarkeit, Administration: vom Körper der "Anderen" in Chroniken und Bildern der romanischen Expansion. - Sarra Mezhoud: Maculer l' "imago Dei". L'image du corps tatoué dans le "Couronnement d'épines" de Jörg Breu l'Ancien (1501). - Charlotte Chennetier: L'harmonie de la chair. Orphée et le corps des saints dans les Stromes sacrés d’André Valladier (éd. 1622). 306 Seiten mit 28 Abb., gebunden (Studia Romanica; Band 239/Universitätsverlag Winter 2023) leichte Lagerspuren, leicht bestoßen/slightly bumped