Tizian und die Renaissance in Venedig
Hrsg. von Bastian Eclercy und Hans Aurenhammer. Mit Beiträgen von Maria Aresin, Hans Aurenhammer, Andrea Bayer, Anne Bloemacher, Daniela Bohde, Beverly Louise Brown et al. Übersetzung aus dem Englischen von Nikolaus G. Schneider. Mit einem Vorwort von Philipp Demandt. Katalog anlässlich der Ausstellung im Städel Museum, Frankfurt am Main, 13.02.2019-26.05.2019. Im Zentrum dieses Bands steht eines der folgenreichsten Kapitel der europäischen Kunstgeschichte: die venezianische Malerei der Renaissance. Tizian, Tintoretto und Veronese, aber auch Sebastiano del Piombo, Palma il Vecchio oder Lorenzo Lotto entwickelten in der Lagunenstadt eine höchst eigenständige Spielart der Renaissance, die auf genuin malerische Mittel und die Wirkung von Licht und Farbe setzt. So führt das Buch die erstaunliche künstlerische wie thematische Vielgestaltigkeit der venezianischen Malerei vor Augen und macht deutlich, warum ganz unterschiedliche Künstler späterer Jahrhunderte hier Anknüpfungspunkte zu finden vermochten. - Ausgangspunkt ist der kleine, aber hochkarätige Bestand an Venezianern des Cinquecento im Städel, die hier nun in einen größeren Kontext gerückt werden. Dazu gehören neben Madonnenbildern von Giovanni Bellini, Cima da Conegliano und Vittore Carpaccio vor allem ein miniaturhaftes Jünglingsbildnis des frühen Tizian, eine große Landschaft mit Nymphen von Palma il Vecchio sowie eines der bekanntesten und populärsten Werke der Frankfurter Altmeister-Sammlung: Bartolomeo Venetos rätselhaftes Idealbildnis, die sogenannte Flora. Hinzu kommen diverse Handzeichnungen und Druckgrafiken aus den Beständen der Graphischen Sammlung, allen voran Tizians berühmte Studie für den heiligen Sebastian. Von diesem neu zu befragenden Grundstock ausgehend, versammelt die Schau ausgesprochen hochkarätige internationale Leihgaben, die zeitlich von der Wende der venezianischen Malerei um 1500 bis zum Spätwerk von Veronese und Tintoretto gegen Ende des 16. Jahrhunderts reichen. Museumsausgabe. 271 Seiten mit 198 Farb- und 8 s/w-Abb., Großformat, gebunden (Prestel Verlag/Städel Museum 2019) Rückenkante leicht bestoßen