Unterrichtsentwicklung

Kiper, Hanna: Unterrichtsentwicklung

Ziele - Konzeptionen - Akteure. Eine kritische Sichtung. Wie kann der Unterricht verbessert werden? An welchen Zielen soll er sich orientieren? Welche Wirkungen haben Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und Qualitätsvorgaben bei der Neuausrichtung des Unterrichts? Die Autorin führt ein in die bildungspolitische, didaktische, fachdidaktische und empirische Diskussion über Unterricht und seine Verbesserung. Dabei geht es vor allem darum, den Unterricht vom Ende her als zielführenden und zielerreichenden Prozess zu konzipieren. Es werden Vorschläge entwickelt, wie Lehrkräfte Unterricht gemeinsam durch Unterrichtsplanung, kollegiale Hospitation und Unterrichtsanalyse verbessern können. Ansatzpunkte bilden u. a. die Förderung kognitiver Aktivitäten und metakognitiver Kompetenzen der Schüler/innen, die bessere Abstimmung der Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen, die Optimierung der Unterrichtskultur, aber auch die Förderung selbstgesteuerten Lernens und kollaborativer Lernprozesse. 168 Seiten mit drei Abb. und 11 Tabellen, broschiert (Praxiswissen Bildung/Verlag W. Kohlhammer 2012) leichte Lagerspuren

Bestell-Nr.: 123293
Gewicht: 231 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiet: Pädagogik, Erziehungswissenschaften
ISBN: 9783170217980
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 19,90 €
9,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Pädagogik, Erziehungswissenschaften' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen