Der Ombudsmann im Bank- und Versicherungswesen

Hippel, Thomas von: Der Ombudsmann im Bank- und Versicherungswesen

Eine rechtsdogmatische und -vergleichende Untersuchung. Hrsg. vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht. Wie kann der Verbraucher außergerichtlich Ansprüche gegen Banken und Versicherungen durchsetzen? Thomas von Hippel untersucht und vergleicht verschiedene Ombudsmannverfahren aus dem In- und Ausland und entwickelt Vorschläge für ein optimales Ombudsmann-Modell. Thomas von Hippel untersucht das Ombudsmannverfahren der deutschen Banken einschließlich der bisher gesammelten Erfahrungen und prüft seine rechtliche Einordnung. Außerdem stellt er ausländische Spielarten und Erfahrungen mit Ombudsmann-Modellen im Bank- und Versicherungswesen dar und entwickelt auf dieser Grundlage Vorschläge für ein optimales Ombudsmann-Modell, die über den Sektor der Banken und Versicherungen hinaus für andere Wirtschaftsbranchen bedeutsam sind. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zu möglichen Verbesserungen des Verbraucherschutzes durch Selbstkontrolle der Wirtschaft. Zugleich ist die Untersuchung für die aktuelle Diskussion über 'Alternativen zur Ziviljustiz' durch außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren von großem Interesse. XVIII,301 Seiten, broschiert (Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht; Band 78/Mohr Siebeck 2000)

Bestell-Nr.: 122462
Gewicht: 485 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Internationales Recht, Rechtsvergleichung | Bankwesen/Bankenrecht
ISBN: 9783161472312
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 64,00 €
28,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Internationales Recht, Rechtsvergleichung' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Internationales Recht, Rechtsvergleichung

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen