Medienerfahrung und Religion

Herrmann, Jörg: Medienerfahrung und Religion

Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion. Welche Bedeutung haben Medienerfahrungen für die individuelle Religiosität? Wie prägen Kino, Fernsehen und Literatur den religiösen Glauben und das Denken des Einzelnen? Diesen Fragen geht Jörg Herrmann in biographischer Perspektive und im Hinblick auf die Einzelmedien Film, Fernsehen und Literatur nach. Die Ergebnisse der Leitfadeninterviews, die der Autor mit jungen Erwachsenen geführt und mit Methoden der empirisch-qualitativen Sozialforschung ausgewertet hat, bestätigen und konkretisieren die interdisziplinär diskutierte These von der Übernahme religiöser Funktionen durch die moderne Medienkultur. Dabei sind drei medienreligiöse Funktionen zentral: die Lebensbewältigungsfunktion, die Lebenssteigerungsfunktion und die Lebensperspektivierungsfunktion. Der Autor zieht schließlich eine klare Linie zurück zur grundsätzlichen praktisch-theologischen Frage nach dem Verhältnis von religiöser und ästhetischer Erfahrung und macht die Ergebnisse seiner Untersuchungen auch für Schule und Gemeinde fruchtbar. 400 Seiten, broschiert (Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie; Band 51/Vandenhoeck & Ruprecht 2007)

Bestell-Nr.: 115776
Gewicht: 686 g
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Religionspädagogik | Praktische Theologie | Publizistik, Medienwissenschaften
ISBN: 9783525623978
Lieferzeit: 2-7 Tage*
statt 73,85 €
23,85 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier.
Vorheriges Buch Zum Sachgebiet 'Religionspädagogik' Nächstes Buch

Neuere Angebote im Sachgebiet Religionspädagogik

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen