Bildung als Aufklärung

Bildung als Aufklärung

Historisch-anthropologische Perspektiven. Hrsg. von Anne Conrad, Alexander Maier und Christoph Nebgen. Was ist Aufklärung? Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und 'Aufklärungen' kultur- und epochenübergreifend fasst. Die 30 Beiträge des Bandes (darunter ein französischer und ein englischsprachiger Beitrag) verstehen 'Aufklärung' als anthropologische Kategorie, gehen dem engen Zusammenhang mit Bildung und Religion nach und diskutieren historisch-kulturelle Differenzen und Kontinuitäten. Thematisiert werden verschiedene Spielarten von 'Aufklärung' im klassischen 'pädagogischen Jahrhundert', die Frage nach 'Aufklärung' im Mittelalter, 'aufklärerische' Bildungskonzepte seit dem 19. Jahrhundert, die Spannungsfelder Islam und Gender sowie Varianten von 'Aufklärung' als Kulturtransfer oder eigenständiger Entwicklung mit den Beispielen Island, Turkestan, Mongolei und Japan. 622 Seiten mit 13 Abb., gebunden (Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V.; Band 15/Böhlau Verlag 2020) leicht berieben

Bestell-Nr.: 120390
Gewicht: 1,12 kg
Sprache: Deutsch
Sachgebiete: Anthropologie | Bildungsgeschichte | Epochenübergreifende Darstellungen/Geschichtstheorie
ISBN: 9783205211082
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